Wie wir arbeiten

Bei der Planung aller wichtigen Schritte beziehen wir die Schülerinnen und Schüler mit ein. Stichwort: Partizipation. Wichtig für eine gelingende Zusammenarbeit ist auch der gute Austausch zwischen Eltern und Sorgeberechtigten, Lehrkräften und Jugendamt. Eine besonders enge Zusammenarbeit findet am Stift Sunnisheim zwischen den Lehrkräften der Schulen und den Mitarbeitenden der Tages- oder stationären Gruppen, der ambulanten Angebote und des Psychologischen Dienstes sowie den Ausbildern statt, um die geplanten Hilfen ganzheitlich zu betrachten.

Worauf kommt es bei uns an?

Ganzheitlicher Ansatz 

Wir haben alle Bereiche, Situationen und Beteiligte im Blick und arbeiten systemisch, miteinander und gemeinsam.

Lösungsorientierte Begleitung

Wir finden individuelle, bedürfnisorientierte, kurz- und langfristige Lösungswege.

Partizipation

Wir laden die jungen Menschen ein, ihren Lebens- und Entwicklungsweg im Stift Sunnisheim aktiv mitzugestalten und mitzuentscheiden. 

Freude und Selbstwirksamkeit

Wir ermöglichen positive Alltagserfahrungen und stärken Selbstbewusstsein.

Unserer pädagogische Arbeit

Partizipation

Gemeinsam leben, lernen und arbeiten bedeutet, ein Teil vom Ganzen zu sein und voneinander zu lernen. Wenn wir es schaffen, unsere vielfältigen Ideen gegenseitig zu beachten und zu respektieren, können wir gemeinsam unseren Alltag im Stift Sunnisheim gestalten. So überwinden wir Unstimmigkeiten und lernen miteinander. Grundlage ist das gemeinsam erarbeitete Partizipationskonzept mit den Schwerpunkten Mitwirkung und Feedback.

 

Mitwirkung – Gemeinsam etwas bewegen

„Ich bin Gruppensprecher und stelle mich zur Wahl für das Stiftsparlament.“ (Oliver, WG 2)

„Wir wünschen uns eine Stiftsbibliothek und arbeiten an der Umsetzung." (Klasse WRS 8)

Junge Menschen zu beteiligen und zur Mitwirkung zu befähigen, funktioniert am besten, wenn wir uns an ihrer Lebenswelt orientieren. Wir wollen Entscheidungsräume für die jungen Menschen öffnen und schaffen geeignete Unterstützungsmaßnahmen, damit sie ihre eigenen Ideen ansprechen, überdenken und realisieren können. Hierbei helfen uns im Stift Sunnisheim Infowände, Gruppen-, Klassen- und Werkstattgespräche, Schülermitverantwortung und Lehrlingsrat sowie das Stiftsparlament.

 

Feedback – Gemeinsam besser werden

„Wir sind viel draußen, das ist schön.“ (Finn, TG 6)

„Unser Lager wird immer zerstört, das wollen wir nicht!“ (Leon, Kl. 5)

Im Stift Sunnisheim kann jede*r seine Meinung, Lob und Kritik, Fragen und Anregungen mitteilen. Dies kann entweder persönlich über die zuständigen Ansprechpartner jedes Bereichs oder auch über unsere Feedback-Kästen geschehen. Hier liegen entsprechende Formulare bereit, die man ausfüllen kann. Die Feedback-Kästen werden jeden Freitag geleert. Die Anliegen werden an die verantwortlichen Leitungen weitergegeben. 

Tiergestützte Pädagogik

Hunde werden bei uns in den Unterrichts- oder Betreuungsalltag mit einbezogen und sind für viele der jungen Menschen ein großer Anziehungspunkt. Sie unterstützen die Mitarbeitenden in der Arbeit, indem sie Kommunikationswege eröffnen, Verantwortungsbereitschaft bei den jungen Menschen wecken und für ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit sorgen. Alle Hunde, die im Stift Sunnisheim „tätig“ sind, haben mindestens eine Ausbildung als Begleithund.

Ein Highlight im Betreuungs- und Unterrichtsalltag sind darüber hinaus regelmäßig angebotene Projekte im Rahmen pferdegestützter Therapien. 

Erlebnispädagogik

Schule findet nicht nur in der Schule statt, Betreuung und Gruppenarbeit nicht nur in der Gruppe, Ausbildung nicht nur in den Werkstätten. Unsere fachlich weitergebildeten Mitarbeiter*innen bieten den jungen Menschen Naturerlebnisse und Abenteuer - eine hervorragende Mischung, um wertvolle Momente mit hohem Selbstwirksamkeitserleben zu ermöglichen. Von Naturpädagogik, Wanderungen, Orientierungsläufen und Geocaching über Klettern, Kanufahren und Bogenschießen sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Erlebnispädagogische Freizeiten und Klassenfahrten komplettieren das Angebot. Ob Winterübernachtung ohne Strom und Wasser in einer Hütte im Schwarzwald oder im Pfälzer Wald - die Gruppenfreizeiten oder Klassenfahrten fördern den Zusammenhalt der Gruppe, die persönliche Entwicklung der jungen Menschen und bleiben unvergessliche Erinnerungen.

Naturpädagogik

Zusammen mit den Ausbildern im Bereich Garten- und Landschaftsbau betreiben unsere Schulen und die Jugendhilfe-Angebote den Stiftsgarten. Dieser steht unseren Klassen und Gruppen zur gemeinsamen Nutzung zu Verfügung und bietet ein wichtiges, lebensnahes Lernfeld und integriert körperliche Aktivität in den Alltag. Das Gartenjahr beginnt bereits im Winter mit Planung und theoretischen Inhalten.

Im Frühjahr geht es richtig los: Die Kinder und Jugendlichen säen, züchten und kümmern sich um das Heranwachsen der jungen Pflanzen. Im Mai lädt das Stift jedes Jahr zu einer großen Gartenbörse ein. Im Sommer ernten die jungen Menschen dann stolz die Früchte ihrer Arbeit.

Einzelförderung

Um den besonderen Bedarfen der jungen Menschen gerecht zu werden, bieten wir im Rahmen der Schule am Michaelsberg Zusatztrainings in Kleingruppen oder als Einzelförderung an. Die jungen Menschen fördern wir so bedarfs- und ressourcenorientiert in folgenden Bereichen:

  • Teilleistungsschwäche
  • Sprache
  • Emotionsregulation
  • Sozialkompetenz 

 

Mithilfe unserer Kooperationspartner*innen können wir innerhalb der Betreuungszeiten bei uns vor Ort folgende Therapieangebote anbieten: 

  • Logopädie 
  • Ergotherapie
  • Therapie für junge Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung

 

Praktisches Lernen

Wie lernt man Dinge am besten? Richtig, indem man sie selbst macht. Daher gibt es am Stift Sunnisheim zum Beispiel Schülerfirmen, in denen die Schüler*innen unter Anleitung von Lehrkräften, Ausbilder*innen und Betreuer*innen alle Schritte und Bereiche einer Firma von A bis Z durchspielen und real umsetzen.

Eine dieser Schülerfirmen ist derzeit: MIDENA - Mit der Natur. Die Schüler lernen hier lebensnah Verkauf, Produktion und Verwaltungsaufgaben eines kleinen Holzbetriebs kennen. Über die Aufbereitung von Einweg- und Wegwerfholz werden Produkte für den Naturschutz entwickelt und verkauft. Als erste Stifts-Schülerfirma gewann MIDENA 2022 den zweiten Platz beim Bundesumweltwettbewerb. 

Voraussetzung hierfür sind die über das gesamte Stifts-Gelände verteilten Werkstätten – ein Alleinstellungsmerkmal unserer Einrichtung. Diese ermöglichen allen jungen Menschen praktisches Lernen, sei es im Rahmen eines Berufspraktikums oder als individuelles Angebot.

Feste und Ereignisse im Jahresablauf des Stifts

Wir stellen viel auf die Beine und feiern das mit den jungen Menschen: die Gartenbörse im Frühjahr, Sportfeste und -turniere, das große Sommerfest für alle, Schuljahresabschlussfeiern sowie Schulverabschiedungen vor den Sommerferien. Die Kinder und Jugendlichen beteiligen sich dabei mit musikalischen oder kulturellen Beiträgen und stellen ihre Erlebnisse und Aktivitäten des Schuljahres vor. Im Herbst begrüßen wir bei der Einschulung die neuen Schulanfänger und feiern in derselben Jahreszeit das Apfelfest. Das Jahresende läuten wir mit einem Weihnachtsbasar ein, bevor wir am letzten Tag vor den Weihnachtsferien gemeinsam mit den jungen Menschen eine kulturelle Stunde feiern.

Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne:

+49 7261 693 0

Termin vereinbaren