Intensive sonderpädagogische Arbeit am SBBZ in Sinsheim
Die sonderpädagogische Arbeit im Stammhaus der Schule am Michaelsberg (SAM) in Sinsheim ist intensiv und individuell. Das ist notwendig, weil unsere Schülerinnen und Schüler einen hohen sonderpädagogischen Förderbedarf mitbringen.
Unsere Arbeit ist geprägt durch die enge Verzahnung mit den weiteren Jugendhilfe-Angeboten des Stift Sunnisheim. Gemeinsam schauen wir auf den Hilfebedarf eines jeden einzelnen Kindes und entwickeln ein passendes Fördersetting.
Um individuell arbeiten zu können, findet die Beschulung in Kleingruppen und mit hohem Personalschlüsel statt. So ist eine intensive Beziehungsarbeit möglich.
Mit Kontinuität, verlässlichen Strukturen und vor allem einer annehmenden Grundhaltung versuchen wir unseren Kinder und Jugendlichen ein Gefühl der Sicherheit zu geben. So "angekommen" können unsere Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt (zurück) zum schulischen Lernen finden.
Manchmal ist dazu ein langer Atem notwendig, manchmal müssen wir Schule auch komplett anders denken und die klassischen Schulstrukturen aufbrechen. Mit dieser Offenheit unterscheiden wir uns in entscheidender Weise vom Regelschulsystem, in dem manche Kinder- und Jugendliche mit ihrem Förderbedarf nicht angemessen aufgefangen werden können.
Inklusive Bildung im Rahmen der KOF – bedarfsorientiert und wohnortnah
Kooperative Organisationsformen (kurz: KOF) nennen sich unsere inklusiven Bildungsangebote an allgemeinbildenden Schulen. Zurzeit arbeiten wir dafür mit drei Schulen zusammen: mit der Werkrealschule Sandhausen, der Realschule Eberbach und der Gemeinschaftsschule Schwetzingen.
Unser Angebot richtet sich an junge Menschen der Klassenstufen 5 bis 10 und steht unter dem Stichwort „Inklusion“. Die Schüler*innen dieser kooperativen Organisationsform sind formal Schüler*innen der Schule am Michaelsberg, sie besuchen jedoch den regulären Unterricht an der jeweiligen Schule und erhalten so eine wohnortnahe Förderung. In ihren Klassen erhalten sie in dem für sie notwendigen Maße sonderpädagogische Unterstützung durch eine Lehrkraft der Schule am Michaelsberg.
Der Besuch einer KOF ist in der Regel kombiniert mit einer Jugendhilfemaßnahme über das Stift Sunnisheim. Die Maßnahmen sind stets eng verzahnt und bieten so eine umfassende aber dennoch inklusive Förderung.
Für die GMS Schwetzingen haben wir einen speziell auf die Schulform der Gemeinschaftsschule zugeschnittenen sonderpädagogischen Förderrahmen erstellt. Sie findet in fester Kombination mit einem in den Schulalltag integrierten Jugendhilfe-Angebot statt. Die Lehrkräfte der „KOF“ und das pädagogische Personal begleiten die Schülerinnen und Schüler im Alltag der Gemeinschaftsschule und unterstützen sie dabei auf der Grundlage eines individuellen Förderplans.
Einzelinklusion an allgemeinen Schulen
Das Fördersetting "Einzelinklusion" an Regelschulen ist sehr niederschwellig und wird von uns nur in begründeten Ausnahmefällen angeboten.
Wie wir arbeiten?
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Sie haben Fragen zu unserem Bildungsangebot? Ihre Ansprechpartner:
Stellv. Schulleitung Schule am Michaelsberg
Sonderpädagogischer Dienst