Stifts Bäckerei goes online

Aus einer spontanen Idee wurde ein spannendes Projekt für die Stiftsbäckerei, einem der drei Ausbildungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Stift Sunnisheim. Geschäftsführer Uwe Gerbich-Demmer erhielt Anfang des Jahres selbst eine Tortenlieferung per Post und wusste sofort: „Das können wir im Stift auch. Lasst uns unsere Linzer Torte online verkaufen, denn die können wir richtig gut.“ Das Projekt „meinelinzertorte.de“ war geboren.

 

Das Stift Sunnisheim im Nordosten Sinsheims bietet jungen Menschen mit sozial-emotionalem Förderbedarf Betreuung und Unterstützung. Das Schulangebot eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums wird ergänzt durch eine Sonderberufsschule und die drei Ausbildungsbereiche Schreinerei, Garten- und Landschaftsbau sowie Bäckerei. Hier machen junge Menschen eine engmaschig betreute Handwerksausbildung, die sie am Ende mit einer Gesellenprüfung oder der Prüfung zum Fachpraktiker abschließen.

 

Die Stiftsbäckerei, wie der Betrieb genannt wird, verköstigt aber nicht nur die jungen Menschen und Mitarbeitenden im Stift Sunnisheim selbst. Der kleine Bäckershop direkt auf dem Gelände der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung ist für alle zugänglich und auch Vorbestellungen sind möglich. Das Team der Bäckerei ist immer auf der Suche nach Neuem, seien es neue Brotkreationen oder eben Absatzwege, und bezieht bei der Entwicklung immer auch die Auszubildenden aktiv mit ein. Ein Backtruck, um damit Waren im Rhein-Neckar-Kreis auszuliefern und auch mal bei einem Wochenmarkt dabei zu sein, wird derzeit von der Stiftsschreinerei und ihren Auszubildenden ausgebaut, und ist voraussichtlich 2023 einsatzbereit.

 

Linzer Torten stehen in der Bäckerei schon lange auf der Karte. Um nicht auf den Backtruck warten zu müssen und die beliebten Kuchen schon jetzt von der Stiftsbäckerei aus deutschlandweit verkaufen zu können, startet nun das Projekt „meinelinzertorte.de“, ein Online-Shop für die Linzer Torten, die die angehenden Bäckersgesellen in der Stiftsbäckerei in einer klassischen sowie veganen Variante anbieten.

 

Dass die Linzer Torte des Stifts „richtig gut“ ist, dem stimmt Vincenzo Innorcia, Bäckermeister im Stift, Uwe Gerbich-Demmer zu. Als einen der USPs – unique selling points, oder zu Deutsch: Alleinstellungsmerkmal – betont er, was die Stiftsbäckerei anders macht als andere Bäckereien: „Wir backen vor allem in traditioneller Handarbeit – wie bei Oma, das bringen wir auch den Auszubildenden bei. Aber um mit der Zeit zu gehen, bieten wir jetzt auch eine vegane Version unserer Linzer Torte an und verwenden Apfelmus anstelle von Ei als Bindemittel.“

 

Ob vegan oder nicht, in der Stiftsbäckerei kommt darüber hinaus nach einer Umstellungsphase seit gut einem halben Jahr bei allen Backwaren anstelle von Weizen nur noch Dinkelmehl zum Einsatz, also auch bei der Linzer Torte. Außerdem spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in der Bäckerei: Schon seit Jahren bezieht das Team seine Zutaten möglichst von regionalen Produzenten.

 

Ein Online-Shop bedeutet für die Stiftsbäckerei komplettes Neuland, aber auch viel Potenzial, um Neues auszuprobieren. Dazu gehört nicht nur die Website des Shops selbst mit professionellen Produktfotos, auch der Versand der Torten, der nun unabdingbar wird, ist eine kleine Herausforderung. Wie bleiben die Linzer Torten heile? Dass es funktionieren kann, hat das Bäckereiteam unter anderem herausgefunden, indem es nicht nur kurzerhand bei anderen Anbietern Kuchen bestellt, sondern auch einige Testlieferungen versendet hat. Letztendlich gab der Nachhaltigkeitsgedanke auch bei der Wahl der richtigen Verpackung den Ausschlag. Die Linzer Torten werden in Papierformen aus Frischfaser gebacken und zwar erst nach Eingang der Bestellung. So wird unnötige Lagerung vermieden und die Ware ist immer frisch. Zum Versand werden die Kuchen dann nicht eingeschweißt, sondern in Papierkartons verpackt und landen so sicher bei den Kundinnen und Kunden. Wer mag, kann die online bestellte Linzer Torte aber auch im Laden der Stiftsbäckerei abholen, der werktags von 9 bis 11 Uhr geöffnet hat.

 

Für das Erstellen passender Fotos und Videos für den Online-Shop und die Kanäle in den Sozialen Medien gingen die Bäckerazubis über ihre Komfortzone hinaus. Ähnliche Strukturen und ein geregelter Tagesablauf, wie es zum Konzept der Ausbildung am Stift Sunnisheim gehört, mussten für das Fotoshooting aufgebrochen werden. Durchaus eine Herausforderung für die jungen Menschen mit sozial-emotionalem Förderbedarf, die aber mit großer Geduld ihre Arbeitsschritte immer wieder, teilweise in Zeitlupe wiederholten, bis die perfekten Bilder im Kasten waren.

 

Der Online-Shop www.meinelinzertorte.de geht nun offiziell an den Start. Für die Ausbilder und Auszubildenden ist es eine spannende Phase. „Bei unserer kleinen Marktforschungsstudie haben wir herausgefunden: Eine Linzer-Torten-Produktion genauso wie bei uns – das macht kein anderer Anbieter.“, hält Bäckermeister Innorcia abschließend fest. Und trotzdem gibt es bestimmt einige Gedanken, die das Team der Bäckerei gerade umtreiben: „Wie viele Linzer Torten werden gekauft? Hoffentlich kommen wirklich alle Kuchen heile bei den Kundinnen und Kunden an, wie es getestet wurde.“ Mit Sicherheit denken die Azubis und Ausbilder aber auch schon wieder ans nächste Projekt: Welchen Kuchen kann man denn noch verschicken?

 

Schaut auch auf unseren Social Media Kanälen vorbei. meinelinzertorte.de gibt es auch auf Facebook & Instagram.