Das Mensch-ärgere-dich-nicht-Jubiläumsturnier

Still und heimlich ging das diesjährige 10. Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier (kurz: MÄDN) der Schule am Michaelsberg (SAM) am Stift Sunnisheim über die Bühne. Wo vor Corona noch volksfestartige Stimmung und reger Wettkampf unter allen Schülerinnen, Schülern und Erwachsenen die Turnierzeit prägte, war in diesem Jahr kurz vor Ende des Schuljahrs Konzentration auf das Wesentliche angesagt. 


Wie bereits im vergangen Jahr ist der Turnierablauf coronabedingt geändert worden. Innerhalb einer Woche wurde die Vorrunde in den einzelnen Klassen ausgetragen, so durchmischten sich die Kohorten und damit Teilnehmenden im Vorfeld an die K.O.-Runden nicht. Jede Klasse stellte einen Viertelfinalisten. In vier Viertelfinals am 1m-x-1m-Brett unter freiem Himmel kam es dann zu hitzigen Duellen um den Einzug ins Finale. Drei Schüler, darunter sogar ein Erstklässler, und eine Lehrerin trafen sich am 23. Juli 2021 auf dem Pausenhof, um den MÄDN-Champion 2021 auszuspielen. 


Von Beginn an merkte man den Spielern und der Spielerin an, dass es um eine ganze Menge ging. Wer will nicht in die Annalen der SAM eingehen und ausgerechnet das Jubiläumsturnier gewinnen? Wer möchte nicht seinen Namen auf dem Wanderpokal lesen können? Wer sich noch an letztes Jahr erinnert, der weiß: Schon innerhalb von 32 Minuten kann der Sieg entschieden sein. Das diesjährige Finale fesselte das Publikum aber deutlich länger. Erst nach 80 Minuten Spielzeit kam es zum großen Showdown: Damian aus der ersten Klasse überraschte seine Gegner mit sechs hintereinander gewürfelten Sechsern und einer Eins, gewann das Spiel damit souverän und wurde jüngster Sieger der MÄDN-Geschichte. Ein würdiger Schlusspunkt für das 10. MÄDN der SAM. Freuen konnten sich die Finalisten über Pokale, Pizzagutscheine, Trainingskleidung der TSG Hoffenheim und natürlich einen Kuchengutschein aus der Stiftsbäckerei.


Mit der Hoffnung auf normale Zeiten ist auch bei allen, die schon einmal beim MÄDN der Schule am Michaelsberg mitgemacht haben, die Vorfreude auf ein rauschendes 11. MÄDN -Turnier im kommenden Jahr verbunden. Außerdem ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren des spannenden Turniers. 
(29.07.2021)