Fazit nach einem halben Jahr auf Tour – Die Gemeinden sind begeistert
Jeden Dienstagmorgen versammeln sich die Bewohner von Obergimpern gespannt vor der Volksbank, um den „Back Truck“ des Stifts Sunnisheim zu begrüßen. Dieser Verkaufswagen, liebevoll „Krosse Klappe“ genannt, bringt eine Vielzahl an handgemachten Broten und Brötchen, die ohne Weizen, sondern aus regionalem Dinkel- und Roggenmehl hergestellt werden. Nach etwa 30 Minuten wird die Krosse Klappe wieder geschlossen und der Truck fährt weiter zur nächsten Station, wo bereits neue Kunden gespannt auf ihn warten.
Seit April macht der Back Truck regelmäßig Halt in Hasselbach, Obergimpern und Untergimpern und erfreut sich großer Beliebtheit. Besonders nach den Pfingstferien war der Andrang groß, da der Truck zwei Wochen pausiert hatte. Vincenzo Innorcia, der Bäckereileiter, erklärt: „In den Ferienzeiten fahren wir nicht, da in dieser Zeit die Nachfrage geringer ist und unsere Azubis und Kollegen Urlaub haben.“ Wie hoch die Nachfrage sein wird, ist allerdings schwer zu prognostizieren. An manchen Tagen waren wir sogar komplett leer gekauft. Bleibt etwas übrig, spenden wir das an die Lebensmittelretter im Sinsheimer Dream Center oder den Tafelladen, sodass nichts verschwendet wird.
Unsere Azubis haben mit viel Hingabe und Präzision den Back Truck gestaltet, um die traditionellen Backwaren des Stifts Sunnisheim auch außerhalb des Geländes bekannt zu machen. Seit seiner Feuertaufe im Juli letzten Jahres beim 50. Geburtstag des Rhein-Neckar-Kreises ist der Truck regelmäßig in der Region unterwegs. Besonders die Tour durch die Gemeinden, die keinen eigenen Bäcker mehr haben, wird sehr gut angenommen.
Aber auch auf Festen und Events, wie zum Beispiel bei unserem Sommerfest mit Jubiläumsbrot oder beim Fair All Festival in Weinheim, war unser Back Truck schon vertreten. Am 22. September gibt es auf dem Jahresfest des Pilgerhauses in Weinheim auch mal köstlichen Kuchen aus der Krossen Klappe. Das solltet ihr nicht verpassen.
Da die Stiftsbäckerei in erster Linie ein Ausbildungsbetrieb für junge Menschen mit sozial-emotionalem Förderbedarf ist und noch vieles in aufwändiger Handarbeit backt, sind uns dadurch natürliche Grenzen gesetzt. Wir arbeiten aber bereits an Ideen und Lösungen, wie wir noch weitere Gemeinden, die bereits Interesse bekundet haben, anfahren können und wie wir die Produktionsmenge erhöhen können, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
Wir sind stolz darauf, dass unser Back Truck so gut angenommen wird und freuen uns, dass wir einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten können.
Ab 9. September geht es wieder los und unsere „Krosse Klappe“ öffnet in Obergimpern und Co. Schaut vorbei.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.back-truck.eu
Die Zeitung Heilbronner Stimme hat berichtet. Lesen Sie hier den Artikel als PDF.