Skip navigation

Startseite Stift Sunnisheim

Sie können hier Informationen zu den folgenden Themen finden:

Willkommen auf der Internet­·seite vom Stift Sunnisheim!

Das Stift Sunnisheim ist eine Einrichtung

für Jugendhilfe in Sinsheim.

Der Name ist schon sehr alt.

Stift bedeutet: Das Gebäude war früher ein Kloster.

Sunnisheim ist ein alter Name

von der Stadt Sinsheim.

 

Auf der Internet·seite finden Sie Infos

über diese Angebote vom Stift Sunnisheim:

 

Wenn Sie auf die Wörter klicken,

dann kommen Sie zu den Infos in Leichter Sprache.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Wir wollen den Text besonders einfach machen.

Wir benutzen kurze Sätze

und leichte Wörter.

Wir schreiben zum Beispiel auch:

die Bürger.

Wir schreiben nicht:

die Bürger und Bürgerinnen.

Wir schreiben also nur die männliche Form.

Wir meinen aber immer alle Menschen.

So funktioniert die Internet·seite jugend-stift.de

In diesem Text erklären wir:

  • Wo Sie Infos auf der Internet‧seite in schwerer Sprache finden.
  • Wie die Internet‧seite in schwerer Sprache funktioniert.

Das ist die Start·seite von jugend-stift.de.

Oben links sehen Sie das Logo vom Stift Sunnisheim.

Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie immer zurück auf die Start·seite.

Rechts sind diese Zeichen.

Wenn Sie darauf klicken,

dann kommen Wörter dazu.

  • Aufnahme‧anfrage:

Wenn Sie hier draufklicken,

dann kommen Sie zu einem Formular.

Sie können es ausfüllen.

Damit fragen Sie nach freien Plätzen im Stift

Sunnisheim.

 

  • Inobhutnahme:

Wenn Sie hier draufklicken,

dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Infos.

Inobhutnahme heißt:

Wenn Kinder nicht zu Hause bleiben können,

dann nehmen wir sie auf.

Darunter ist noch dieses Symbol.

Wenn Sie daraufklicken,

dann öffnet sich ein dunkelblaues Fenster.

Dort sind Einstellungen zur Barrierefreiheit.

Zum Beispiel können Sie:

  • die Farben verändern.
  • die Schrift verändern.
  • die Texte vorlesen lassen.

Oben neben dem Logo stehen diese Wörter:

  • Wohnen und Betreuung
  • Ausbildung und Orientierung
  • Schulen
  • Über uns
  • Aktuelles
  • Kontakt

Das sind die Bereiche von der Internet·seite.

Wenn Sie auf ein Wort klicken,

dann öffnet sich eine Liste.

Auf der Liste sind die Unterbereiche.

Wenn Sie auf diese Wörter klicken,

dann kommen Sie auf die Seite von dem Unterbereich.

 

Jetzt erklären wir:

Wo Sie welche Infos finden.

Wohnen und Betreuung

In diesem Bereich finden Sie Infos zu:

  • Angeboten zum Wohnen
  • Angeboten für Betreuung im Stift Sunnisheim

Ausbildung und Orientierung

In diesem Bereich finden Sie Infos zu:

  • Ausbildungen
  • Arbeit
  • Vorbereitung auf einen Beruf

Schulen

In diesem Bereich finden Sie Infos zu den Schulen

vom Stift Sunnisheim.

Es gibt 2 Schulen:

  • Schule am Michaelsberg
  • Franz-Sigel-Schule

Über uns

In diesem Bereich finden Sie Infos
über das Stift Sunnisheim:

Zum Beispiel über:

  • die Arbeit am Stift Sunnisheim
  • die Mitarbeiter
  • welche Mitarbeiter wir suchen
  • Dokumente

Aktuelles

In diesem Bereich finden Sie Neuigkeiten und Infos

über Veranstaltungen im Stift Sunnisheim.

Zum Beispiel über Feste.

Kontakt

In diesem Bereich finden Sie diese Infos


über das Stift Sunnisheim:

  • Ansprechpartner
  • Adresse
  • Telefon·nummern

Aktuelles

Weiter unten auf der Start‧seite ist der Bereich:

Drei Angebote im Einklang.

Hier sind 3 Felder:

  • Wohnen und Betreuung
  • Schulen
  • Ausbildung und Orientierung

 

Wenn Sie auf ein Feld klicken,

dann kommen Sie zu diesen Bereichen.

Darunter ist der lila Bereich: Schnellkontakt.

Hier sind 3 Felder:

  • Wie wir arbeiten.
  • Aufnahmeanfrage
  • Inobhutnahme

 

Wenn sie auf ein Feld klicken,

dann kommen Sie zu den Bereichen.

Darunter ist der Bereich: Unsere Plus·punkte.

Hier steht:

Das sind die Vorteile von den Angeboten im Stift Sunnisheim.

Das sind die Vorteile vom Stift Sunnisheim:

  • Alle Angebote sind an einem Ort.
  • Zum Beispiel: Wohnen und Schulen.
  • Am Stift Sunnisheim arbeiten alle zusammen.
  • Wir achten auf die Bedürfnisse von allen Menschen.
  • Wir sind eine Gemeinschaft.

Darunter ist der gelbe Bereich:

Hier finden Sie nochmal Neuigkeiten und Infos über Veranstaltungen.

Unter dem gelben Bereich ist nochmal das Logo.

Rechts neben dem Logo sind zwei Felder.

Das ist die Telefon·nummer vom Stift Sunnisheim.

Darunter steht: Jetzt anrufen.

Wenn Sie darauf klicken,

dann rufen Sie das Stift Sunnisheim an.

Hier steht: Termin vereinbaren.

Und: E-Mail schreiben.

Wenn Sie darauf klicken, dann schreiben Sie dem

Stift Sunnisheim eine E-Mail.

Darunter ist noch ein lila Bereich.

Das ist die Adresse vom Stift Sunnisheim.

Darunter ist nochmal die Telefon·nummer

und die E-Mail-Adresse.

Darunter sind 2 Logos.

Das sind Logos von sozialen Netzwerken.

Soziale Netzwerke sind Internet·seiten.

Menschen auf der ganzen Welt

können dort miteinander reden.

 

Das Stift Sunnisheim ist

auf diesen sozialen Netzwerken:

  • Facebook
  • Instagram

 

Wenn Sie auf ein Logo klicken,

dann finden Sie das Stift Sunnisheim

auf diesem sozialen Netzwerk.

Das sind nochmal die Bereiche von der Internet·seite.

Rechts unten stehen noch diese Wörter:

  • Impressum

Hier steht:

Wer hat die Internet·seite gemacht.

  • Datenschutz·erklärung

Hier steht:

So schützen wir Ihre Daten.

Wir hoffen:

Sie finden alle Infos leicht!