Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistik- und Marketing-Zwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details anzeigen

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit dieser Art von Cookies ebenfalls erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen.

NameAnbieterZweckAblauf
wire jugend-stift.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
cmnstr jugend-stift.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken, Analysen und Marketing. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

NameAnbieterZweckAblauf
collect Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. Session
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre
_gat Google Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken. 1 Tag
_gid Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 1 Tag
IDE doubleclick.net Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. 1 Jahr
nach
oben

Sonderpädagogisches Arbeiten

Was unsere Arbeit im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung ausmacht

Im Stammhaus unterrichten wir in Kleinklassen mit drei bis 10 zehn Schülern oder Schülerinnen (Grundschule). Die sonderpädagogische Förderung kann daher sehr individuell auf jeden Einzelnen abgestimmt werden. Die Basis dafür ist eine intensive Beziehungsarbeit. In unserem Leitbild haben wir uns einer akzeptierenden Grundhaltung verschrieben, mit der wir unseren Kindern und Jugendlichen begegnen. Dem Annehmen und Kennenlernen folgt die Entwicklung von Förderplänen, in denen wir zusammen die nächsten Entwicklungsschritte formulieren. In der Umsetzung wenden wir ein breites Repertoire aus sonderpädagogischer Methodik und Didaktik an.

 

Neben Akzeptanz benötigen unsere Schüler und Schülerinnen einen führenden Rahmen aus haltgebenden Strukturen. Wir bieten Orientierung, klare Regeln, eingespielte Rituale und engmaschige Rückmeldungen über das, was gut oder was nicht so gut läuft. Im Stammhaus haben wir dazu ein klassenübergreifendes Rückmelde- und Verstärkersystem entwickelt. Über individuelle Wochenziele, eine bedürfnisorientierte Unterrichtsgestaltung und viel Freiraum für den Einzelnen werden unsere Kinder und Jugendlichen eingebunden und Teilhabe erreicht.

 

Wir sind uns über das „Päckchen“ bewusst, das unsere Schüler und Schülerinnen mitbringen. Um nicht in das gleiche Fahrwasser wie an vorherigen Schulen zu gelangen, gestalten wir unsere Unterrichtsstrukturen individueller, flexibler und offener. Ein breites Angebot aus handlungs-, alltags- und erlebnisorientierten Möglichkeiten stellen wir dazu zur Verfügung.

 

Im Zusammenspiel aus individuellen Förderangeboten, klassenbezogenen Aktivitäten und schulweiten Projekten entsteht ein vielfältiges Schulleben, das oftmals herausfordernd ist, aber langfristig genauso häufig als Ort des „Angenommenwerdens“ erlebt wird.